Jetzt vergleichen

Tierkrankenversicherung: Notfallhilfe für Hund und Halter

Hunde sind Familienmitglieder, Trostspender und vielfach der „beste Freund des Menschen.“ Problematisch wird es, wenn das Tier schwer erkrankt oder der Besitzer einen Unfall hat und sich zeitweise nicht darum kümmern kann. Für diesen Fall bietet die Helvetia mit PetCare nun eine neue Tierkrankenversicherung.

Haustiere bereiten ihren Besitzern viel Freude. Doch komplizierter wird es, wenn das Tier oder die Besitzerin ernsthafter erkranken.

Laut Statistik leben aktuell rund 30 Millionen Haustiere in deutschen Haushalten. Darunter allein acht Millionen Hunde. Für die Tiergesundheit geben die Deutschen pro Jahr rund zwei Milliarden Euro aus. Wobei nur etwa fünf Prozent der Tierbesitzer tatsächlich eine Tierkrankenversicherung abgeschlossen haben und somit den Großteil entstehender Tierarztkosten aus eigener Tasche zahlen.

So kostet allein eine Kreuzband-Operation bei einem Hund rund 2.000 Euro. Erkrankt der Besitzer, wird die Versorgung des „besten Freundes“ zu einer logistischen Herausforderung, wenn Verwandte oder Freunde fehlen.

Eine Lösung ist die Absicherung über eine Tierkrankenversicherung mit integriertem Schutzbrief, der ähnlich wie beim Auto, eine umfassende Versorgung im Notfall sicherstellt. Zu den angebotenen Assistance-Leistungen gehören unter anderem die Organisation einer Unterbringung in der Tierpension oder im gewohnten Umfeld, die Organisation von Futter oder Medikamenten, Fahrdienste zum Tierarzt, ein Notfalltransport bei einem Unfall sowie die Vermittlung von ortsnahen Tierärzten und Fahrdienste sofern nötig.

Sollte der Tierbesitzer einen Unfall haben, reicht ein Anruf bei der Notfall-Nummer. Die Assistance-Leistungen können dort rund um die Uhr abgerufen werden. Die Mitarbeiter der Hotline organisieren die notwendigen Dienstleister.

Alle Kosten werden direkt übernommen und der Tierbesitzer muss nicht in Vorlage treten. Laut Helvetia wird der Schutzbrief in Rahmen einer OP-Kosten-, Hunde-Unfallversicherung oder einer Tierkrankenversicherung angeboten. (dr)

Vielen Dank an Cash.Online

Roland
Follow me

Roland

Geschäftsführer und Mädchen für bei ProFair24
Hallo,
ich bin Roland Richert, Gründer und Mädchen für alles bei ProFair24.
Doch ich bin noch mehr: „Ich bin verheiratet, habe ein Haus gebaut, mehr als einen Baum gepflanzt und bin stolzer Vater eines Sohnes. Zudem bin ich bekennender Glatzenträger und habe Geschichten auf meiner Haut.
Roland
Follow me

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.