Viele Jecken unterschätzen Unfallgefahr an Karneval

Roland
Follow me
Private Unfallversicherung
Private Unfallversicherung

Am Donnerstag ist Weiberfastnacht und der Karnevalstrubel geht dann in seine Hochsaison. Was ist aber, wenn einem Jecken etwas während der verrückten Tage passiert? Darüber denken nur die wenigsten Karnevalisten nach, zeigt eine aktuelle Studie.

Nur 8 Prozent der aktiven Karnevalisten schätzen die Gefahr, sich im närrischen Treiben zu verletzen, als „sehr hoch“ oder „eher hoch“ ein. Und das, obwohl fast doppelt so vielen genau das in vergangenen Sessionen schon einmal passiert ist. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Yougov unter 2.039 Personen im Auftrag von HDI. 265 Menschen davon kann man als „aktive Karnevalisten“ einordnen.

„Unfallrisiken werden an Karneval auch deshalb so stark unterschätzt, weil Alkohol die Wahrnehmung trübt“, erklär Henning Folkerts, Experte bei der HDI Versicherung, das Ergebnis. So geben mehr als ein Drittel der Befragten zu, an Karneval betrunken Rad gefahren zu sein. 6 Prozent haben sich bei dieser Alkoholfahrt verletzt.

Problem: Die gesetzliche Unfallversicherung zahlt dann nicht. Denn: Der Unfall ist in der Freizeit passiert, und die ist über die gesetzliche Unfallversicherung nicht abgedeckt. „Eine private Unfallversicherung ist deshalb jedem zu empfehlen, der sich das ganze Jahr über vor Verletzungsrisiken schützen möchte“, so Folkerts.

60 Prozent aller Befragten finden eine solche Police denn auch wichtig bis äußerst wichtig. Aber: Wirklich abgeschlossen habe diese Versicherung nun halb so viele.

Vielen Dank an die Pfefferminzia

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie Jecken im Straßenkarneval versichert sind

Autofahrer verursacht Unfall, um Leben zu retten

Verwalten Sie Medizinische Unterlagen mit ProCash24

Print Friendly, PDF & Email


0 0 vote
Article Rating
{{ reviewsOverall }} / 5 Gesamtbewertungen (0 votes)
Preis
Leistung
Kundenservice
Schadensabwicklung
Kundenmeinungen Hinterlassen Sie eine Bewertung
Order by:

Be the first to leave a review.

User Avatar User Avatar
Verified
/ 5
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Hinterlassen Sie eine Bewertung

Veröffentlicht von: Roland

Hallo, ich bin Roland Richert, Gründer und Mädchen für alles bei ProKlartexxt dem Versicherungs- und Finanzmagazin. Als gelernter Versicherungsfutzi biete ich kostenlose Informationen zu Versicherungen und Finanzen. Ich verkaufe keine Versicherungs- und/oder Finanzprodukte, hierfür stelle ich Euch nur Vergleichsrechner von namhaften Unternehmen zur Verfügung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
TÜV
Scroll Up
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x