„Versicherungskunden müssen den Spieß umdrehen“

Roland
Follow me
Ein Versicherungskunde überfliegt seinen Vertrag mit seinem Berater: Um auf Nummer sicher zu gehen, könne man bei seiner Versicherung ruhig mal nachfragen, findet Axel Kleinlein (BdV).
Ein Versicherungskunde überfliegt seinen Vertrag mit seinem Berater: Um auf Nummer sicher zu gehen, könne man bei seiner Versicherung ruhig mal nachfragen, findet Axel Kleinlein (BdV).

Versicherungen hierzulande abzuschließen ist eine unfaire Geschichte, findet Verbraucherschützer Axel Kleinlein. Denn die Versicherung wisse ziemlich genau, welche Leistung sie bietet, wie viel Geld das kostet und wie gesund oder krank der Kunde ist. Der Versicherte indes habe oft keine genaue Ahnung, was tatsächlich in seinem Vertrag abgedeckt ist – es sei denn er sei eine Dreifachkombination aus Jurist, Versicherungsmathematiker und Theologe.

Im Versicherungsbereich gibt es nicht gerade ein Vertragsverhältnis auf Augenhöhe, urteilt Axel Kleinlein, Chef des Bunds der Versicherten (BdV) in seinem jüngsten Blogbeitrag. „Der Kunde muss sich gegenüber dem Versicherer offenbaren, wenn er einen Vertrag haben will. Lügt er oder verschweigt er etwas, kann der Versicherer womöglich den gesamten Vertrag im Nachhinein für nichtig erklären. Der Versicherer weiß, auf welches Risiko er sich einlässt. Und der Versicherer weiß auch, was er im Gegenzug dafür bekommt: nämlich Geld. Und er weiß auch ganz genau wie viel.“

Eine ziemlich bequeme Ausgangslage sei das für die Unternehmen. Der Kunde auf der anderen Seite sei dagegen grundsätzlich im Nachteil – es sei denn, er sei Jurist (um die einschlägigen Urteile zu kennen), Versicherungsmathematiker (um genau zu wissen, wie der Vertrag kalkuliert ist) und Theologe (um das Versicherungs-„Kauderwelsch“ zu verstehen).

weiter lesen
Feuerschäden: Welche Versicherung wann haftet

Vor Überraschungen könne sich ein Durchschnittsversicherter also kaum schützen, so Kleinlein. Oder? Stimmt nicht ganz, fügt der BdV-Chef hinzu. Der Versicherungskunde könne versuchen, den Spieß herumzudrehen. Wie? Indem er beispielsweise fragt: „Lieber Versicherer, ich möchte, dass in meinem Vertrag die folgenden Punkte abgesichert sind. Bitte bestätigen Sie mir das. Wenn nicht, dann muss ich mir einen anderen Versicherungspartner suchen…“

Vielen Dank an die Pfefferminzia

Wussten Sie schon das Sie ihren Versicherungsbedarf oder Versicherungsvergleich auch verstigern können?

ProFair24 ist die erste Plattform die dies möglich macht!

 

Versteigern Sie doch einfach ihren Versicherungsvergleich
Versteigern Sie doch einfach ihren Versicherungsvergleich

Pressemeldungen zu ProFair24

ProFair24 ist das erste faire Kundenportal, bei dem Beratung und Fairness ganz oben stehen
Bei ProFair24 erhalten Verbraucher Geld für ihre Beratung! Klingtkomisch – ist aber so!
Interview mit ProFair24-Gründer Roland Richert

 

Print Friendly, PDF & Email


vote
Article Rating
{{ reviewsOverall }} / 5 Gesamtbewertungen ( votes)
Preis
Leistung
Kundenservice
Beratung
Kundenmeinungen Hinterlassen Sie eine Bewertung
Order by:

Be the first to leave a review.

User Avatar User Avatar
Verified
/ 5
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Hinterlassen Sie eine Bewertung

Veröffentlicht von: Roland

Hallo, ich bin Roland Richert, Gründer und Mädchen für alles bei ProKlartexxt dem Versicherungs- und Finanzmagazin. Als gelernter Versicherungsfutzi biete ich kostenlose Informationen zu Versicherungen und Finanzen. Ich verkaufe keine Versicherungs- und/oder Finanzprodukte, hierfür stelle ich Euch nur Vergleichsrechner von namhaften Unternehmen zur Verfügung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
TÜV
Scroll Up
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x