Renten sind kein Wahlkampfschlager

Roland
Follow me
In der Vergangenheit sind verstärkt Sorgen laut geworden, die Älteren könnten auf Kosten der Jüngeren die Politik bestimmen.

In der Vergangenheit sind verstärkt Sorgen laut geworden, die Älteren könnten auf Kosten der Jüngeren die Politik bestimmen.

Trotz wachsender Bedeutung der Rentner bei der Bundestagswahl ist das Rententhema für den Wahlkampf laut Bertelsmann-Stiftung kein Selbstläufer. “Bei den Älteren ist es für die Parteien nicht unbedingt ein Erfolgsrezept, das Rententhema in den Vordergrund zu stellen”, sagte die Demokratieforscherin der Stiftung, Christina Tillmann, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Da der Anteil der über 60-Jährigen in der Gesellschaft stetig steigt und die Älteren auch überdurchschnittlich zur Wahl gehen, wächst die Bedeutung der Senioren bei der Wahlentscheidung seit Jahren. Deshalb waren in der Vergangenheit verstärkt Sorgen laut geworden, die Älteren könnten auf Kosten der Jüngeren die Politik bestimmen.

Die Bertelsmann-Stiftung untersuchte bereits 2014 das Wahlverhalten der Jüngeren und Älteren in einer Studie mit tiefenpsychologischen Interviews und einer repräsentativen Umfrage. Sie ging dabei der Frage nach, ob die Älteren vor allem nach ihrem persönlichen Nutzen wählen.

Kurzfristige Orientierungen nehmen zu

Tillmann hielt dem anhand der Studienergebnisse entgegen: “Die Älteren entscheiden sich oft sehr zukunftsorientiert.” Viele ältere Wähler nähmen dabei in Kauf, dass ihre Partei auch Positionen vertritt, die den eigenen Interessen auch einmal entgegenstehen.

weiter lesen
LV-Policen: Verkaufsverlust steuerlich absetzbar?

“Allerdings ist über alle Generationen hinweg zu beobachten, dass die kurzfristigen Orientierungen zunehmen”, sagte sie. “Bei den Jüngeren ist dies aber stärker ausgeprägt.” (dpa-AFX)

Vielen Dank an Cash.Online

Das könnte Sie auch interessieren:

 

 

Print Friendly, PDF & Email


vote
Article Rating
{{ reviewsOverall }} / 5 Gesamtbewertungen ( votes)
Preis
Leistung
Kundenservice
Schadensabwicklung
Kundenmeinungen Hinterlassen Sie eine Bewertung
Order by:

Be the first to leave a review.

User Avatar User Avatar
Verified
/ 5
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Hinterlassen Sie eine Bewertung

Veröffentlicht von: Roland

Hallo, ich bin Roland Richert, Gründer und Mädchen für alles bei ProKlartexxt dem Versicherungs- und Finanzmagazin. Als gelernter Versicherungsfutzi biete ich kostenlose Informationen zu Versicherungen und Finanzen. Ich verkaufe keine Versicherungs- und/oder Finanzprodukte, hierfür stelle ich Euch nur Vergleichsrechner von namhaften Unternehmen zur Verfügung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments