Lebensversicherungen verlieren an Beliebtheit

Roland
Follow me
Deutsche Anleger sind immer weniger begeistert von Lebensversicherungen als Geldanlage.

Deutsche Anleger sind immer weniger begeistert von Lebensversicherungen als Geldanlage.

Trotz der niedrigen Zinsen lassen sich die Deutschen nicht vom Sparen abbringen. Am beliebtesten sind selbst genutzte und vermietete Immobilien und Wertpapieranlagen. Von Lebens- und Rentenversicherungen sind indes immer weniger Bundesbürger überzeugt, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Immobilien und Wertpapieranlagen wie Aktien-, Investment- und Immobilienfonds stehen ganz oben auf der Beliebtheitsliste der deutschen Sparer und Anleger. Lebens- und Rentenversicherung sowie der altbekannte Bausparvertrag haben hierzulande aber immer weniger Fans. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV).

Dennoch ist auch die Beliebtheit der selbst genutzten Immobilie als Anlageform um 5 Prozent auf 54 Prozent gesunken. Der Grund dafür dürften die gestiegenen Immobilienpreise sein.

Allgemein hat sich das Verhalten deutscher Anleger seit der Finanzkrise laut Umfrage deutlich verändert. 59 Prozent der Befragten sind aber trotzdem zufrieden mit ihrer finanziellen Situation. 10 Prozent beurteilen ihre finanzielle Lage aber als „eher schlecht“ oder „schlecht“.

Drei Viertel machen sich laut Umfrage außerdem Sorgen um ihr Geld und ihr Vermögen; die meisten (53 Prozent) wegen der Niedrigzinspolitik, die anderen auch aus Angst vor politischen Ereignissen oder um die Zukunft des Euro.

weiter lesen
Immobilien langfristig rentabelste Anlageklasse

Gleichzeitig vernachlässigt ein knappes Viertel der Befragten das Thema Altersvorsorge – und zwar besonders die Jüngeren und diejenigen mit einem geringen Einkommen. Vor allem Haushalte, die weniger als 1.000 Euro monatlich zur Verfügung haben, verzichten darauf (47 Prozent). Auch 40 Prozent der Haushalte mit zwischen 1.000 und 2.000 Euro Einkommen haben keine Altersvorsorge – ein Vierteil von ihnen auch aus dem Grund, nicht genug Geld zu haben.

Vielen Dank an die Pfefferminzia – Von

Hier findest Du deinen Versicherungsexperten
Hier findest Du deinen Versicherungsexperten

 

Print Friendly, PDF & Email


vote
Article Rating
{{ reviewsOverall }} / 5 Gesamtbewertungen ( votes)
Preis
Leistung
Kundenservice
Beratung
Kundenmeinungen Hinterlassen Sie eine Bewertung
Order by:

Be the first to leave a review.

User Avatar User Avatar
Verified
/ 5
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Hinterlassen Sie eine Bewertung

Veröffentlicht von: Roland

Hallo, ich bin Roland Richert, Gründer und Mädchen für alles bei ProKlartexxt dem Versicherungs- und Finanzmagazin. Als gelernter Versicherungsfutzi biete ich kostenlose Informationen zu Versicherungen und Finanzen. Ich verkaufe keine Versicherungs- und/oder Finanzprodukte, hierfür stelle ich Euch nur Vergleichsrechner von namhaften Unternehmen zur Verfügung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
TÜV
Scroll Up
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x