Viele Versicherungsschäden durch Hagel und Überschwemmungen

Überschwemmungen: aktuelle News & Infos
Roland
Follow me

Besonders in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen führten die Unwetter der vergangenen Tage mit Hagel und Überschwemmungen zu vielen Schäden an Häusern und Autos. Bei welchem Problem jetzt welche Versicherung hilft.

Hat ein Unwetter Schäden am Haus oder Dach verursacht, greift die Wohngebäudeversicherung. Für Überschwemmungsschäden muss allerdings eine Elementarschaden-Versicherung vorhanden sein, sonst könnte der Hausbesitzer auf seinen Kosten sitzen bleiben. Darauf weist der SWR-Marktcheck hin.

Manche Versicherungen würden dafür bereits Kombi-Produkte anbieten. Die Hausratversicherung dagegen ersetzt Schäden an der Wohnungseinrichtung, etwa wenn ein Sofa oder der Fernseher im vollgelaufenen Keller beschädigt werden.

Viele Versicherte sind nun auf eine schnelle Abwicklung des Schadens angewiesen. Darum weist der SWR-Experte darauf hin, dass die Versicherung sofort über den Schaden informiert werden muss. Normalerweise komme dann ein Gutachter, und die Reparaturkosten würden zeitnah erstattet. Eventuell gebe es eine Abschlagszahlung, wenn die endgültige Regulierung zu lange dauern sollte.

Bei Schäden an Autos springt die Teilkaskoversicherung ein. Allerdings darf ein Autobesitzer sein Auto nicht in einem hochwassergefährdeten Gebiet parken, wenn es eine Warnung vor Hochwasser gibt, so der Bericht weiter. Das wäre grob fahrlässig und führe im schlimmsten Fall zu einer nur anteiligen Regulierung des Schadens.

Vielen Dank an die Pfefferminzia

Print Friendly, PDF & Email
{{ reviewsOverall }} / 5 Gesamtbewertungen (0 votes)
Preis
Leistung
Kundenservice
Beratung
Kundenmeinungen Hinterlassen Sie eine Bewertung
Order by:

Be the first to leave a review.

User Avatar User Avatar
Verified
/ 5
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Hinterlassen Sie eine Bewertung

Veröffentlicht von: Roland

Hallo, ich bin Roland Richert, gelernter Versicherungsfachmann und Gründer von ProKlartexxt dem Versicherungs- und Finanz-TÜV. Hier bekommt ihr unabhängige Informationen und bei Bedarf kostenlose Beratung von unseren angeschlossenen Versicherungs- und Finanzexperten. Für einen ersten Check wurden von namhaften Unternehmen unterschiedliche Vergleichsrechner hinterlegt.

Schreibe einen Kommentar

TÜV
Scroll Up