Sich selbstständig machen: 5 Merkmale erfolgreicher Unternehmer

Nebenberuflich selbständig: Das kleine ABC - StartingUp
Pfefferminzia Medien GmbH

Eine gute Geschäftsidee ist das eine. Auf lange Sicht Erfolg zu haben, eine ganz andere Sache. Nicht jeder Gründer, der seinen Traum vom eigenen Unternehmen verwirklichen möchte, hat auch das Zeug dazu. Andererseits gibt es entscheidende Persönlichkeitsmerkmale, die erfolgreiche Entrepreneure mitbringen. Die fünf wichtigsten Merkmale im Überblick.

 

1. Kreatives Denken

Klar – ohne Kreativität geht es nicht. Um die richtige Geschäftsidee zu haben und auszuformen, ist Gestaltungskraft gefragt. Noch wichtiger ist Kreativität aber im Unternehmer-Alltag. Denn hier zeigt sich, wer bei plötzlich auftretenden Problemen um die Ecke denken kann und auch mal normabweichende Lösungen findet. So sehen das auch die Mitarbeiter des Marktforschungsunternehmens Gallup, die mit Blick auf über 2.500 Unternehmer die wichtigsten Faktoren für unternehmerischen Erfolg zusammengetragen haben. „Sehr erfolgreiche Unternehmer denken über die Gegenwart hinaus und können sich verschiedene mögliche Zukunftsszenarien für ihr Unternehmen ausmalen.“

2. Hartnäckigkeit

Egal, ob Apple-Gründer Steve Jobs, Ausnahme-Entrepreneur Richard Branson oder Hewlett-Packard-Chef Meg Whitman – in Biografien und Interviews erfolgreicher Unternehmer und Unternehmerinnen fällt immer wieder dieser eine Satz: „Ich habe nie aufgegeben“. Hartnäckigkeit ist damit eine der wichtisten Eigenschaften für den unternehmerischen Erfolg. Wer stattdessen voreilig die Segel streicht, hat kaum eine Chance, meint auch Autorin Jessica Livingston. Sie schreibt in ihrem Buch „Founders at Work“: „Ausdauer ist wichtig, weil in einem Start-up nichts nach Plan verläuft“. Dazu gehört ihrer Meinung nach auch, scheitern zu können. PayPal-Gründer Max Levchin war zum Beispiel erst mit seinem fünften Unternehmen erfolgreich. Und Autorin Joanne K. Rowling bekam von zwölf Verlagen Absagen, bevor sie Harry-Potter ein dreizehntes Mal bei einem Verlag einreichte und schlussendlich Weltruhm und Reichtum erlangte.

3. Vorstellungskraft

Eine Vision wirkt wie eine Triebfeder. Erfolgreiche Unternehmer haben ihre Ziele daher klar vor Augen. Was möchte ich erreichen? Was kann ich mit meiner Idee oder meiner Unternehmung verändern und verbessern? Und in welchem Zeitraum möchte ich das geschafft haben? Entscheidende Fragen, die sich jeder Gründer beantworten können sollte, bevor er eine Unternehmung startet. Ohne Vorstellungskraft hätte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg kaum eine Hürde meistern können. Und Marie Curie, die als erste Frau den Nobelpreis für Physik und Chemie erhielt, hätte dem Gegenwind um sie herum wohl kaum trotzen können. Kann schon sein, dass sie für ihre Ideen belächelt wurden. Fest steht aber: Ohne genaue Vision hätten sie es niemals so weit geschafft.

4. Selbstvertrauen

Übrigens schafft man es auch nicht ohne das nötige Selbstvertrauen. Nur an die eigene Idee zu glauben und sich darin zu verbeißen, reicht heute nicht mehr aus. Um Investoren zu überzeugen, brauchen erfolgreiche Gründer das richtige Standing. Was vielleicht genauso wichtig ist: Selbstsichere Persönlichkeiten haben kein Problem damit, schnelle Entscheidungen zu treffen. So können sie der Konkurrenz davonlaufen. Das heißt aber nicht, dass zurückhaltende Gemüter von Vornherein aufgeben müssen. Investor John Greathouse schreibt, dass Selbstvertrauen keine angeborene Charaktereigenschaft ist. Vielmehr könne es durch positive unternehmerische Erfahrungen wachsen. 

5. Mut

Angsthasen kommen selten an die Spitze. Wer Entscheidungen scheut, Risiken meidet und lieber an erprobten Prozessen festhält, ist als Gründer meist nicht geeignet. Erfolgreiche Gründer sind mutig genug, unbekannte Pfade zu betreten und kalkulierbare Risiken einzugehen. Diese sogenannte Ungewissheitstolleranz befähigt sie, auch vor Neuem nicht zurückzuschrecken. Mutig und dank ihrer Willens- und Vorstellungskraft erreichen sie ihr Ziel. Und wenn nicht, sind sie mutig genug, es ein zweites Mal zu versuchen.

Print Friendly, PDF & Email


0 0 vote
Article Rating
{{ reviewsOverall }} / 5 Gesamtbewertungen (0 votes)
Preis
Leistung
Kundenservice
Schadensabwicklung
Kundenmeinungen Hinterlassen Sie eine Bewertung
Order by:

Be the first to leave a review.

User Avatar User Avatar
Verified
/ 5
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Hinterlassen Sie eine Bewertung

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments