Kredite: Tausende Verbraucher beantragen Zahlungsaufschub

zahlungsaufschub-kredit
Cash.Online

Zahlungsaufschub während Corona

In Deutschland haben tausende Verbraucher den Aufschub von Zahlungen für Kredite beantragt. Die Banken sind hier seit dem 1. April in der Pflicht.

 

Tausende Verbraucher haben in der Corona-Krise den Aufschub von Zahlungen für Kredite beantragt. Allein die Sparkassen setzten bislang nach Angaben des Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) Zins- und Tilgungsleistungen von 80.000 Kreditnehmern aus.

Seit 1. April müssen Banken Verbrauchern, die wegen der Krise in Not geraten sind, die Zahlung von Zins, Tilgung oder Rückzahlung von Konsumenten- und Immobilienkrediten für drei Monate stunden. Die Sparkassen hatten bereits einige Tage vorher eine Kulanzregelung eingeführt.

Bei der Commerzbank wurde bisher 1,5 Prozent der Gesamtbestandes der Verbraucherkredite gestundet (Stichtag 6. April). Das Institut genehmige alle Anträge auf Stundungen, wenn diese aufgrund der Corona-Krise gestellt würden. Insgesamt rechnet das Geldhaus mit 10 bis 20 Prozent an Anträgen bezogen auf den gesamten Bestand der Verbraucherkredite. Auch bei den Volks- und Raiffeisenbank dürften ihrem Verband BVR zufolge die ersten Anträge eingegangen sein.

weiter lesen
Kommen bald Fahrtests für Senioren ab 75 Jahren?

Nach Einschätzung von Verbraucherschützern wird eine Stundung allein indes nicht reichen. «Auch Verbraucher benötigen ein finanzielles Hilfspaket, welches die Verluste, die ihnen durch die Corona-Pandemie entstanden sind, tatsächlich ausgleicht», fordert der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) in einer Stellungnahme. Andernfalls würden die finanziellen Probleme nach der Stundung wiederaufleben.

Der Bankkunde muss darlegen, dass er krisenbedingte Einnahmeausfälle hat und dadurch in einer Notlage ist, zum Beispiel sein Unterhalt gefährdet ist. Die Stundung gilt vom 1. April bis Ende Juni für Verbraucherkredite, die vor dem 15. März abgeschlossen wurden.

Die Frist bis Ende Juni wird nach Einschätzung von Verbraucherschützern jedoch noch reichen. «Es ist absehbar, dass Verbraucher noch lange unter der Pandemie und ihren Folgen leiden werden. Sie sollten deshalb auch länger als bislang beschlossen geschützt werden», mahnte der vzbv. (dpa-AFX)

 

Informationen zum Zahlungsaufschub der Sparkassen

 

Was muss ich vorlegen, wenn ich einen Zahlungsaufschub beantrage?

Kunden müssen Einkommenseinbußen nachweisen, die auf die COVID-19-Pandemie zurückzuführen sind und die dazu führen, dass ihnen die vertragsgemäßen Zahlungen für ihren Verbraucherkredit vorübergehend nicht zuzumuten sind. Das kann beispielsweise nachgewiesen werden durch Bescheinigungen über die Kurzarbeit.

Wie schnell ist eine Zahlungsaussetzung dann möglich?

Die Zahlungsaussetzung greift zum nächsten Rateneinzug.

Werden Zins und Tilgung für die Zeit von April bis Juni erlassen?

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Die Zahlungen, die während der Pause zu leisten gewesen wären, entfallen nicht, sie sollen lediglich später entrichtet werden. Sie brauchen auch nicht sofort nach der Zahlpause auf einen Schlag geleistet werden. Durch das Aussetzen von Zins- und Tilgung verändern sich allerdings möglicherweise die nachfolgenden Raten und oder die ursprünglich geplante Kreditlaufzeit.

weiter lesen
UNSERIÖSE INKASSOUNTERNEHMEN: KEIN ENDE IN SICHT

Weitere Informationen zum Zahlungsaufschub findet ihr bei der Sparkasse >>>

 

Zahlungsaufschub in der Corona-Krise Verbraucher können Kredite stunden: So geht’s

Von heute an können Bankkunden Zahlungen für Kredite für drei Monate aufschieben. Voraussetzung: Sie sind von der Corona-Krise betroffen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Welche Kreditverträge und Zahlungen kommen für die Stundung in Frage?

Informationen jetzt beim ZDF abrufen >>>

Print Friendly, PDF & Email


vote
Article Rating
{{ reviewsOverall }} / 5 Gesamtbewertungen ( votes)
Preis
Leistung
Kundenservice
Schadensabwicklung
Kundenmeinungen Hinterlassen Sie eine Bewertung
Order by:

Be the first to leave a review.

User Avatar User Avatar
Verified
/ 5
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Hinterlassen Sie eine Bewertung

Veröffentlicht von: Cash.Online

Finanznachrichten zu Versicherungen, Immobilien, Investmentfonds und Sachwertanlagen für Finanzberater – täglich aktuell.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments