Versicherungstipp: Hörgeräteversicherungen – Oftmals entbehrlich

Hörgeräteversicherungen Oftmals entbehrlich
Roland
Follow me

Versicherungstipp: Hörgeräteversicherungen – Oftmals entbehrlich. Versicherungen versprechen Unterstüt­zung bei Verlust oder Beschädigung.

 

Wenn Hörgeräte kaputt oder verloren gehen, ersetzen Versicherungen einen Teil der Kosten. In vielen Fällen ist der Schutz jedoch nicht nötig. Finanztest hat die Hörgeräteversicherungen von sieben Hörakustiker-Ketten und zwei Versicherern geprüft. Um sich für oder gegen eine Versicherung zu entscheiden, ist es auch wichtig zu wissen, was die Krankenkassen regulär bei Schäden am Hörgerät und bei einem Verlust bezahlen.

Wenn die Krankenkasse das Hörgerät komplett ohne Eigenbeteiligung bezahlt, braucht der Kunde die Hörgeräteversicherung eher nicht. Die reguläre Versorgung über die Krankenkasse umfasst auch Reparaturen, den Austausch defekter Geräte sowie die Wartung. Auch Akustiker bieten Reparaturen und Wartung an, manche sogar kostenlos.

Eine Hörgeräteversicherung kann sich jedoch lohnen, wenn die Kunden einen hohen Betrag für das Hörgerät zugezahlt haben, zumindest wenn sie einen Totalschaden oder Verlust absichern möchten.

Die Hörgeräteversicherungen ersetzen in der Regel nur einen Teil der Kosten: Meist sehen sie eine Selbstbeteiligung vor, manche erstatten nur den Zeitwert.

Die detaillierten Ergebnisse finden sich in der September-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest.

Hörgeräte­versicherungen ersetzen einen Teil der Kosten, wenn die alten Hörhilfen kaputt oder verloren gehen. Doch die Absicherung ist nicht immer notwendig. Die Stiftung Warentest hat Hörgeräte­versicherungen untersucht und erklärt, wann sich der Abschluss lohnt.

 

Angebote oft beim Hörakustiker

Hörgeräte­versicherungen werden manchmal mit angeboten, wenn sich jemand neue Hörgeräte anschafft (zum Servicetest Hörgeräteakustiker). Die Hörakustiker haben üblicher­weise ein festes Angebot. Die Kunden wählen bei ihnen also nicht zwischen mehreren Tarif-Varianten. Frei zu wählen sind nur Tarife, die sie direkt beim Versicherer abschließen können. Die Experten von Finanztest haben sich beide Varianten angesehen und analysiert.

 

Das bietet der Test Hörgeräte­versicherungen

Test­ergeb­nisse. Die Über­sicht zeigt Preise und Leistungen von 8 Hörgeräte­versicherungen – darunter Angebote bei den Akustikern Amplifon, Apollo, Geers, Gerland und Kind. Außerdem gibt es eine Einschät­zung zur Höhe des Eigen­anteils, den Kunden unter Umständen in bestimmten Schadens­fällen zahlen müssen.

Tipps und Hintergrund. Der Artikel zeigt, wann sich der Abschluss einer Hörgeräte­versicherung lohnt und wann Kunden darauf verzichten können. Der Test informiert zudem, was die Krankenkassen für Hörgeräte zahlen und auf welchen Leistungs­umfang gesetzlich Versicherte Anspruch haben.

 

Das bieten Hörgeräte-Versicherungen

Fast alle Tarife zahlen etwas bei Kauf oder Reparatur eines neuen Hörgeräts, wenn das alte Hörgerät etwa durch einen Sturz beschädigt wurde oder verloren ging – allerdings nur bis zur vereinbarten Versicherungs­summe und abzüglich des Anteils der Krankenkasse sowie möglicher Selbst­beteiligungen.

Schäden durch Verschleiß sind dagegen fast nie gedeckt. Zudem zahlt die Versicherung nicht, wenn andere Verträge wie Hausratversicherung oder Haftpflichtversicherungen in Anspruch genommen werden können.

 

Hörhilfen von der Krankenkasse

Gesetzlich Kranken­versicherte haben Anspruch auf eine Versorgung mit Hörgeräten, wenn diese ärzt­lich verordnet sind. Allerdings zahlen die Kassen immer nur einen Fest­betrag (zum Vergleich Krankenkassen). Wer sich für eine teurere Versorgung entscheidet, muss die Differenz aus der eigenen Tasche bezahlen. Im Allgemeinen zahlen die Krankenkassen alle sechs Jahre für neue Hörgeräte – bei Verschlechterung zahlt die Kasse schon früher.

Print Friendly, PDF & Email


0 0 vote
Article Rating
{{ reviewsOverall }} / 5 Gesamtbewertungen (0 votes)
Preis
Leistung
Kundenservice
Schadensabwicklung
Kundenmeinungen Hinterlassen Sie eine Bewertung
Order by:

Be the first to leave a review.

User Avatar User Avatar
Verified
/ 5
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Hinterlassen Sie eine Bewertung

Veröffentlicht von: Roland

Hallo, ich bin Roland Richert, Gründer und Mädchen für alles bei ProKlartexxt dem Versicherungs- und Finanzmagazin. Als gelernter Versicherungsfutzi biete ich kostenlose Informationen zu Versicherungen und Finanzen. Ich verkaufe keine Versicherungs- und/oder Finanzprodukte, hierfür stelle ich Euch nur Vergleichsrechner von namhaften Unternehmen zur Verfügung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments