Ich habe Streit mit der Auslands­kranken­versicherung

reiseversicherung-test

Ich habe Streit mit der Auslands­kranken­versicherung. Gibt es auch für sie eine Schlichtungs­stelle?

Ja. In diesen Fällen können Sie sich an den Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung wenden. Sein Schlichtungs­verfahren ist kostenlos. Viele Versicherer nehmen daran teil. Aber Achtung: Der Ombuds­mann spricht lediglich unver­bindliche Empfehlungen aus. Aufgrund seiner Empfehlung wird oft außerge­richt­lich ein Kompromiss geschlossen. Dem Versicherten steht es aber weiter offen, zu klagen. Einige Versicherer machen beim Verfahren des Ombuds­mannes nicht mit. Versicherte dieser Unternehmen können sich unter Umständen an die neue Allgemeine Verbraucher­schlichtungs­stelle wenden. Nachteil: Bei der Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle ist die Teil­nahme für beide Seiten freiwil­lig. Der Versicherer kann ein Schli­ch­tungs­verfahren auch ablehnen oder eine Teil­nahme an solchen Schlichtungs­verfahren in seinen Vertrags­bedingungen von Vorneherein ausschließen.

Print Friendly, PDF & Email