Euer Privat-Spion von ProKlartexxt

Forum

Hallo im Versicherungs- und Finanzforum von ProKlartexxt zusammengestellt von Roland Richert und unserem privaten Spion für Versicherungs- und Finanzfragen.

*Bitte habt Verständnis dafür das wir die Identität unseres Spion geheim halten müssen!

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Versicherungs- und Finanzbranche informieren unser Spion und ich hier unabhängig und kostenlos über Tops und Flops der Versicherungs- und Finanzbranche.

 

Duschunfall auf Dienstreise ist nicht versichert  

  RSS

(@roland)
Mitglied Admin
Beigetreten: 3 Jahren zuvor
Beiträge: 67
14. September 2019 12:14  

Wer auf Dienstreise duscht, muss laut einem neuen Urteil aufpassen.

Unfälle beim Duschen auf einer Dienstreise sind nicht über die gesetzliche Unfallversicherung abgedeckt. Das zeigt ein aktuelles Urteil.

Was ist geschehen?  

Ein Arbeitnehmer fährt auf Dienstreise. Im Hotel nimmt er morgens eine Dusche, rutscht dabei aus und bricht sich das Knie. Er fordert Leistungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung – schließlich sei der Unfall ja auf Dienstreise entstanden, sagt er. Die Berufsgenossenschaft aber ist der Meinung, dass die Verletzung außerhalb der Dienstzeit passiert ist und dem Mann somit kein Geld zusteht.

Das Urteil

Der Mann zieht daraufhin vor das Sozialgericht Gotha, doch hier weisen die Richter die Klage zurück. Der Kläger geht in Berufung, aber auch die Richter des Landessozialgerichts Thüringen sind sich einig: Duschen auf einer Dienstreise ist nicht über die gesetzliche Unfallversicherung abgedeckt (Aktenzeichen L 1 U 491/18). Das sei nur bei Tätigkeiten in einem sachlichen Zusammenhang mit den eigentlichen Aufgaben in einem Arbeitsverhältnis der Fall.

 


AntwortZitat
Share:
Print Friendly, PDF & Email
Follow me

Roland

Geschäftsführer und Mädchen für alles bei ProFair24
Hallo,
ich bin Roland Richert, Gründer und Mädchen für alles bei ProKlartexxt dem Versicherungs- und Finanzmagazin. Als gelernter Versicherungsfutzi biete ich kostenlose Informationen zu Versicherungen und Finanzen.
Ich verkaufe keine Versicherungs- und/oder Finanzprodukte, hierfür stelle ich Euch nur Vergleichsrechner von namhaften Unternehmen zur Verfügung.
Roland
Follow me