Euer Privat-Spion von ProKlartexxt

Forum

Hallo im Versicherungs- und Finanzforum von ProKlartexxt zusammengestellt von Roland Richert und unserem privaten Spion für Versicherungs- und Finanzfragen.

*Bitte habt Verständnis dafür das wir die Identität unseres Spion geheim halten müssen!

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Versicherungs- und Finanzbranche informieren unser Spion und ich hier unabhängig und kostenlos über Tops und Flops der Versicherungs- und Finanzbranche.

Die besten Krankenkassen im Ranking  

RSS

Roland
(@roland)
Mitglied Admin
Beigetreten: 3 Jahren zuvor
18. Juni 2019 8:42  

Insgesamt analysierten die Experten 36 verschiedene Krankenkassen.
Bei der Wahl der richtigen Krankenkasse entscheiden für viele Kunden nicht allein die Konditionen, sondern auch Leistung und Service über eine langfristige Bindung. Wie zufrieden sind die Versicherten aktuell mit den gesetzlichen Krankenversicherern?
Die Antwort auf diese Frage untersucht das Analysehaus Servicevalue nun schon im neunten Jahr. Dafür wurden ganze 3.445 Kundenurteile zu 36 gesetzlichen Krankenversicherern eingeholt.

Um die Zufriedenheit der Kunden mit den Leistungen der Krankenkassen umfassend bewerten zu können, teilte Servicevalue diese in acht Leistungskategorien mit insgesamt 31 Unterpunkten auf.

Bewertet wurden die Leistungskategorien “Kundenservice”, “Erreichbarkeit”, “Wahltarife”, “Bonus-Programm”, “Individuelle Gesundheitsförderung”, “Leistungserweiterungen”, “Service-Zusatzleistungen” und “Preis-Leistungs-Verhältnis”.

Die Sieger in den Teildimensionen

Die höchsten Begeisterungswerte aus der Sicht der Versicherten konnten die Leistungskategorien “Kundenservice” und “Erreichbarkeit” aufweisen, wobei die Kassen ihr Niveau vom Vorjahr im Durchschnitt hielten.
Sieger beim “Kundenservice” ist die Viactiv Krankenkasse, die ganze 68 Prozent ihrer Kunden begeistern konnte (Antworten: “ausgezeichnet” und “sehr gut”). Nur knapp dahinter liegt die Techniker Krankenkasse mit 67 Prozent.

Bei der “Erreichbarkeit” steht die Aok Plus mit 67 Prozent ganz vorn, gefolgt von der Viactiv Krankenkasse (65 Prozent).
Sieger beim “Kundenservice” ist die Viactiv Krankenkasse, die ganze 68 Prozent ihrer Kunden begeistern konnte (Antworten: “ausgezeichnet” und “sehr gut”). Nur knapp dahinter liegt die Techniker Krankenkasse mit 67 Prozent.

Bei der “Erreichbarkeit” steht die Aok Plus mit 67 Prozent ganz vorn, gefolgt von der Viactiv Krankenkasse (65 Prozent).
Das Einzelranking der “Wahltarife” wird von IKK classic (55 Prozent) angeführt, während die IKK gesund plus beim “Bonus-Programm” (58 Prozent) ganz oben steht.

Die hhk belegt beim “Preis-Leistungs-Verhältnis” (62 Prozent) den Spitzenplatz. Neueinsteiger Securvita überzeugt als Erstplatzierter bei “Leistungserweiterungen” und liegt mit 57 Prozent vor der Audi BKK und BBK Mobil Oil.

Gütesiegel für 19 Versicherer

Im Gesamtranking der gesetzlichen Krankenkassen konnte sich die Techniker Krankenkasse den ersten Platz sichern, gefolgt von der Viactiv Krankenkasse, Big direkt gesund, Aok Plus und hkk.

Neben diesen Top Fünf erhielten weitere fünf Versicherer die Bestwertung “sehr gut”: Audi BKK, Knappschaft, IKK classic, BKK Mobil Oil und Pronova BKK.
Über das zweitbeste Gütesiegel “gut” können sich insgesamt neun Krankenkassen freuen: IKK gesund plus, Securvita, die Siemens-Betriebskrankenkasse, IKK Nord, Novitas BKK, Aok Bremen/Bremerhaven, Aok Niedersachsen, Bahn-BKK und Aok Bayern. (bm)
Vielen Dank an Cash.Online

AntwortZitat
Share:
Follow me

Roland

Geschäftsführer und Mädchen für bei ProFair24
Hallo,
ich bin Roland Richert, Gründer und Mädchen für alles bei ProKlartexxt dem Versicherungs- und Finanzmagazin. Als gelernter Versicherungsfutzi biete ich kostenlose Informationen zu Versicherungen und Finanzen.
Ich verkaufe keine Versicherungs- und/oder Finanzprodukte, hierfür stelle ich Euch nur Vergleichsrechner von namhaften Unternehmen zur Verfügung.
Follow me