Finanzen im Blick

Strom- und Heizkosten, Benzin, Lebensmittel – steigende Lebenshaltungskosten belasten viele private Haushaltskassen. Hinzu kommt, dass vor allem ältere Menschen mehr Geld für private Serviceleistungen und den Erhalt ihrer Mobilität aufbringen müssen. Ein gutes Finanzmanagement im Haushalt ist deshalb wichtig, damit die Ausgaben nicht die Einnahmen übersteigen und am Monatsende auch noch etwas zum Sparen übrig bleibt.

Der einfachste Tipp vom Spioni: „Überprüft eure Versicherungen und Energiekosten, hier lässt sich immer eine Menge sparen“.

Aus der Elementar- wird die Naturgefahrenversicherung

Was bedeutet eigentlich der Begriff Elementarversicherung? Laut einer Umfrage des Branchenverbands GDV können sich viele Verbraucher darunter nichts vorstellen. Grund genug, das Produkt nun einfach umzubenennen. Feuer, Wasser, Luft und Erde sind die vier Elemente. Und genau diese hatten die Wortschöpfer im Sinn, also sie vor vielen Jahrzehnten den Begriff der Elementarschadenversicherung ins Leben riefen. Schließlich schützt ein solcher Baustein…

Posted in Allgemein | Tagged , , , , , , , , , , , , , | Leave a comment

Wie man Unwetterschäden von der Steuer absetzt

Starkregen und Blitze sind dieses Jahr häufige Sommerbegleiter. Wer dadurch Schäden an Haus oder Wohnung erleidet, kann diese gegebenenfalls von der Steuer absetzen. Wie das geht, erfahren Sie hier. Nicht immer zahlt die Versicherung für alle Schäden, die durch Unwetter an den eigenen vier Wänden entstehen können. Aber was machen die Opfer in so einer Situation? „Für diese Menschen gibt…

Posted in Allgemein | Tagged , , , , , , , , , , , , , | Leave a comment

Die Muster-Baubeschreibung. Hausangebote richtig vergleichen

Mehr Platz fürs neugeborene Kind, eine sichere Geldanlage, nie wieder Miete zahlen – sein eigenes Haus zu bauen, kann viele gute Gründe haben. Doch schon in der Planungsphase kommt auf zukünftige Eigenheimbesitzer einiges zu. Ausgerechnet ein zentraler Teil des Bauvertrags, die Baubeschreibung, ist häufig ungenau und unvollständig – meist zulasten der Auftraggeber. Der Ratgeber der Verbraucherzentrale „Die Muster-Baubeschreibung. Hausangebote richtig…

Posted in News | Tagged , , , , , , , , | Leave a comment

So erkennt man einen guten Finanzberater

Viele Bundesbürger wünschen sich Hilfe bei der Auswahl der richtigen Kapitalanlagen, Altersvorsorge oder Versicherungen. Viele sind aber überfordert, wenn es darum geht einzuschätzen, ob ein Finanzberater seine Sache gut macht oder nicht. Hier kommen ein paar Tipps, wie man einen guten Finanzberater erkennt. Die Rhein-Neckar-Zeitung hat sich zusammen mit Annabel Oelmann von der Verbraucherzentrale Bremen auf die Suche nach Kriterien…

Posted in Allgemein | Tagged , , , , , , | Leave a comment

Das sind die meistgesuchten Versicherungen

Der Dienstleister Mediaworx hat sich Suchanfragen bei Google nach Versicherungen angeschaut und daraus ein Ranking abgeleitet, welches Versicherungsprodukt relativ den höchsten Anstieg oder Verlust bei den Suchanfragen verzeichnen konnte. An Platz 1 hat sich ein Produkt geschoben, das bislang nur wenige Versicherer anbieten. Welches das ist und welches Produkt tatsächlich das meistgesuchte Versicherungsprodukt ist, erfahren Sie hier bei ProKlartexxt, der…

Posted in Allgemein | Tagged , , , , | 1 Comment

Kräftig sparen lässt sich derzeit auch bei Krediten, alte Kredite mit hohen Zinsen einfach durch einen besseren Kredit ablösen.

Baufinanzierung: Kostenloser Baufinanzierungsrechner>>>

Tipp vom Spioni: Günstigen Kredit zu niedrigen Zinsen sichern>>>

Ratenkredit: Dauerhaft günstige Zinsen solltest Du sofort nutzen!