Trennung und Scheidung: Auswirkungen auf die Riester-Förderung

Kosten eines Riester­vertrag

Abschlusskosten und Gebühren beim Versicherungsabschluss

Finanztest behauptet, dass sich beim Riestern schon eine Rendite aus den Zulagen ergibt. Bei mir ist das nicht der Fall. Die Kosten über­steigen derzeit die Zulagen deutlich.

Unsere Zula­genrendite bezieht sich auf Verträge, die bis zum Ende der Lauf­zeit durch­gehalten werden. Während der Anspar­phase rutschen viele Riester-Verträge zwischen­durch ins Minus, etwa Renten­versicherungen durch hohe Kosten (Hohe Abschluss- und Vertriebskosten) oder Fonds­sparpläne, wenn es an der Börse schlecht läuft. Zur Auszahl­phase muss der Anbieter aber Beiträge und Zulagen garan­tieren. Spätestens dann muss das Konto mindestens um die Summe der Zulagen im Plus sein. Als wir die Zula­genrendite untersucht haben (Test Riester-Rente, Finanztest 9/2014), lag sie je nach Sparer im Schnitt zwischen 0,4 und 8,5 Prozent im Jahr. Was der Anbieter selbst erwirt­schaftet, kommt oben­drauf.

Bei uns erhöht sich der Beitrag seit Abschluss im Jahr 2008 jedes Jahr auto­matisch, und immer wieder berechnet der Anbieter Kosten. Ist das rechtens?

Ja. Wenn Sie eine dyna­mische Vertrags­form gewählt haben, bei der sich der Beitrag jedes Jahr erhöht, fallen für den Zusatz­beitrag ­jedes Mal anteilige Kosten an wie zu Vertrags­abschluss – es handelt sich um einen Mini-Neuvertrag. Auch die Fünf-Jahres-Frist, über die der Anbieter die Kosten mindestens verteilen muss, beginnt für den Erhöhungs­betrag neu. Wir raten von solchen Verträgen ab. Lassen Sie sich in einer Verbraucherzentrale beraten, ob es sinn­voll ist, die Dynamik zu kündigen oder den Vertrag zu wechseln.

 

Follow me

Roland

Geschäftsführer und Mädchen für bei ProFair24
Hallo,
ich bin Roland Richert, Gründer und Mädchen für alles bei ProKlartexxt dem Versicherungs- und Finanzmagazin. Als gelernter Versicherungsfutzi biete ich kostenlose Informationen zu Versicherungen und Finanzen.
Ich verkaufe keine Versicherungs- und/oder Finanzprodukte, hierfür stelle ich Euch nur Vergleichsrechner von namhaften Unternehmen zur Verfügung.
Roland
Follow me